Der Kauf einer Waschmaschine reißt nicht selten ein großes Loch in die Haushaltskasse. Doch das gute Qualität nicht immer Unsummen verschlingen muss, beweist die Beko WMB 71643 PTE in diesem Vergleich.

Beko WMB 71643 PTE
Vorteile

  • Relativ wenig Strom- und Wasserverbrauch (A+++)
  • Große Waschtrommel mit 7 kg
  • Top Preis-Leistungsverhältnis
  • Besonders geeignet bei Haustieren (Tierhaar-Entfernung)
  • Geringe Lautstärke

Nachteile

  • Produktnachteile nicht bekannt

Besondere Produkteigenschaften der Waschmaschine

Der Waschvollautomat von Beko verfügt über Energieeffizienzklasse A+++ und ist demnach besonders sparsam im Gebrauch. Die maximale Füllmenge der Trommel beträgt 7kg. Die maximale Schleuderdrehzahl liegt bei 1.600 Umdrehungen pro Minute. Die große Einfüllöffnung mit einem Durchmesser von 30 cm erleichtert das Be- und Entladen der Maschine. 16 Waschprogramme sorgen dafür, dass hier jedem Anspruch gerecht wird. Tierbesitzer werden sich über das Spezialprogramm „Pet Hair Removal“ freuen, welches Tierhaare aus der Kleidung entfernt.

Vorteile: Kundenmeinungen zur Beko Maschine

Die WMB 71643 PTE Waschmaschine von Beko überrascht im Test und zwar positiv. Der erste Blick fällt auf das Bedienfeld das übersichtlich gestaltet und für nicht technik-affine Leute ausgerichtet ist. Dank des großen LED-Displays bietet die Waschmaschine noch mehr Bedienkomfort.

Die große Einfüllöffnung macht das Einfüllen von Schmutzwäsche kinderleicht. Endlich kein umständliches Drücken und quetschen mehr, sondern die Wäsche kann ganz bequem und leicht eingefüllt werden. Das große Plus für alle Katzen- und Hundebesitzer ist das Extra-Programm „Pet Hair Removal“. Endlich ein Programm das Tierhaare zuverlässig schon beim Waschgang entfernt.

Beko WMB 71643 PTE Anzeige

Neben diesem Programm gibt es aber eine ganze Anzahl weitere Programme. Insgesamt kann aus 16 verschiedenen Programmen das richtige gewählt werden. Mühsames entfernen der Tierhaare im Nachhinein entfällt ab sofort. Weiterhin positiv zu bemerken ist, dass die Wäsche nicht klitschnass aus der Maschine kommt, sondern schon einen gewissen Trockengrad aufweist. Ein weiteres Extra der Maschine ist das eigene Reinigungsprogramm, welches sofort nach Anschluss einmal zum Einsatz kommen soll. Ist die Waschmaschine in Betrieb dann läuft sie super leise. Wer also die Waschmaschine in der Küche unterbringen möchte oder muss, mit dem kaum vorhandenen Geräuschpegel der Beko ist das kein Problem.

Nachteile: Was ist verbesserungswürdig?

Nachteile hinsichtlich der Anwendung haben sich bisher noch nicht erschlossen. Wer allerdings sehr viel Wert auf das Design der Waschmaschine legt, der muss aus meiner Sicht bei dieser Waschmaschine Abstriche machen. Achtung: Entscheidungen über das Design sind immer stark subjektiv!

Beko WMB 71643 Stiftung Warentest

Weitere Testquellen

Das Testmagazin vergibt insgesamt 89,3 von 100 Punkten für die Maschine. Ich beziehe mich hier auf die Ausgabe 09/2011 (4 Waschmaschinen im Test). Besonders positiv bewertet wird die Zusatzfunktion um Tierhaare zu entfernen.

Persönliches Testergebnis zur Beko WMB 71643 (PTE)

Die Waschmaschine verfügt über alle nötigen Funktionen, um Ihre Wäsche effektiv und effizient zu reinigen.Wenn Sie Haustiere haben, ist diese Waschmaschine in Sachen Tierhaar-Entfernung ein Top-Favorit. Positiv überrascht bin ich vom relativ geringen Gesamtverbrauch. Der Stromverbrauch liegt mit ca. 171 kWh pro Jahr im Vergleich zu anderen Geräten deutlich unter dem Durchschnitt. Auch beim Wasserverbrauch kann die Beko Maschine punkten.

Dieser beträgt ca. 9020 Liter im Jahr. Natürlich handelt es sich um Richtwerte vom Hersteller, wobei sich ihr persönlicher Jahresverbrauch erhöhen oder weiter verringern kann. Für eine gute Schätzung reichen diese Werte aus, um die laufenden Kosten zu bestimmen. Was mir ebenso gut gefällt ist, dass die Waschmaschine relativ leise arbeitet (ca. 57 dB). Daran können sich einige Hersteller ein Beispiel nehmen.

Mein Tipp: Besten Preis auf Amazon.de prüfen. Hier ist der Link.

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*