Wer hohe Erwartungen an eine Waschmaschine stellt, der wird muss häufig tief in die Tasche greifen. Bei den meisten Modellen müssen aufgrund preislicher Gründe Abstriche gemacht werden. Aber nicht jeder ist zu Kompromissen bereit. Ebenfalls kompromisslos und zwar kompromisslos gut ist die Siemens iQ300 WM14E425. In diesem Vergleich untersuchen wir die Qualitäts-Waschmaschine von Siemens näher.

Siemens iQ300 WM14E425
Vorteile

  • Relativ geringer Verbrauch (Strom & Wasser)
  • Einfache Bedienung
  • Waschprogramme (z.B. 150 Minuten Schnellprogramm)
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Leise im Betrieb

Nachteile

  • Nicht bekannt

Besondere Produkteigenschaften der Waschmaschine

Hier sind all jene Benutzer angesprochen die mehr als nur eine Standard Waschmaschine haben möchten. Die Waschmaschine von Siemens punktet mit Energieeffizienzklasse A+++ .Das große Display und die vollelektronische Ein-Knopf-Bedienung bieten höchsten Bedienkomfort. Das 3D-Oberwassersystem sorgt für beste Wasch- und Spülergebnisse und das trotz weniger Wasserverbrauch. Zusätzlich verfügt die Maschine über eine Umwuchtkontrolle, Schaumerkennung und einer Anzeige für Überdosierung.

Vorteile: Kundenmeinungen zur Siemens iQ300

Bei diesem Modell von Siemens weiß man eigentlich gar nicht wo man anfangen soll. Diese Maschine bietet dem Amazon-Kunden eine ganze Menge und so werden von dieser Waschmaschine auch Nutzer begeistert sein, die ihre „Traumwaschmaschine“ noch nicht gefunden haben. So viele Kleinigkeiten haben hier im Check begeistert aber an erster Stelle sei das 15 Minuten Waschprogramm erwähnte, das die iQ300 mitbringt.

Für leicht verschmutzte Wäsche oder aber Sportbekleidung ist dieses Programm einfach ideal und bietet eine große Zeitersparnis. Wer viel draußen unterwegs ist, vielleicht auch Klettersport oder sonstige Outdoor-Aktivitäten betreibt, der wird sich über das Outdoor-Programm der Waschmaschine freuen. Siemens iQ300 TrommelMit diesem Programm werden beispielsweise Regenjacken oder andere Funktionsbekleidung extra schonend gereinigt. Das Hemden/Business Programm wird all jene freuen die im Job oft oder täglich Hemden beziehungsweise Blusen tragen müssen.

Die Hemden oder Blusen kommen fast knitterfrei aus der Maschine, sodass beim Bügeln nicht mehr so viel Zeit eingesetzt werden muss. Neben perfekt durchdachten Waschprogrammen bietet diese Siemens Waschmaschine ebenfalls auch noch einige andere praktische Extras. Wie beispielsweise die waterPerfect Funktion. Die mittels Sensortechnologie gesteuerte Beladungserkennung passt benötigte Wassermenge bei jedem Waschgang automatisch an. So kann jede Menge Wasser gespart werden.

Nachteile: Was ist verbesserungswürdig?

Im Check ergaben sich bei diesem Modell keine Schwächen. Die Maschine und auch ihr Preis haben auf ganzer Linie überzeugt.

Weitere Testquellen

Andere Testberichte gibt es derzeit nicht. Um einen besseren Überblick zu geben, ob sich die Anschaffung der Waschmaschine lohnt, helfen die Praxistests von Käufern. Im Durchschnitt werden für die Siemens iQ 300 4,5 von 5,0 Punkte vergeben.

Siemens iQ300 Display

Persönliches Testergebnis zur iQ300 (WM14E425)

In unserer Bestenliste erhält das Gerät den 2. Platz. Die Energieeffizienzklasse (A+++) sowie das hohe Trommelvolumen von 7 kg überzeugen. Mir persönlich gefällt der geringe Gesamtverbrauch. Mit gerade einmal 165 kWh (pro Jahr) ist die Maschine sehr sparsam.

Auch beim Wasserverbrauch kann sie aus meiner Sicht punkten. Es gibt in unserer Bestenliste noch effizientere Modelle, jedoch kaufen Sie hier eine Qualitätsmaschine von Siemens, die viele Jahre ohne Wartung oder Reparatur auskommt.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für die iQ300 (Modell: WM14E425).

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*